Amtliche Meldung

Der Lesesommer startet am 15. Juni 2026 – Anmeldung ab sofort möglich!

Die Verbandsgemeindebücherei Eisenberg lädt zum Lesesommer 2026 ein.

Vom 15. Juni bis 16. August 2026 heißt es wieder: lesen, entdecken und gewinnen. Auch die Bücherei in Eisenberg beteiligt sich am landesweiten „Lesesommer Rheinland-Pfalz“ und lädt Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 16 Jahren zum Mitmachen ein. Für die Kleineren findet zur gleichen Zeit der Vorlesesommer statt.

*NEU*: Der Lesesommer startet in diesem Jahr mit einem neuen Erscheinungsbild: Statt der frechen Monster begleiten nun lesende Roboter die Aktion. Neu ist auch, dass Kinder und Jugendliche ihre gelesenen Bücher neben dem Interview und Buchcheck nun auch kreativ präsentieren können – beispielsweise mit Collagen, Bastelarbeiten, Lego-Szenen, Audio- oder Videobeiträgen.

Wer während der Aktion mindestens drei Bücher liest, erhält die Einladung zur Lesesommerabschlussparty mit großer Tombola. Jede eingereichte Lesesommer-Karte mit mindestens drei gelesenen Büchern zählt außerdem als Los bei der landesweiten Verlosung. Zu gewinnen gibt es unter anderem einen Familienaufenthalt im Europa-Park in Rust mit einer Übernachtung, eine Switch, ein Hover-Board, Spiele und Buchgutscheine.

Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen sind ab sofort in der Bücherei, Pestalozzistr. 4 in Eisenberg möglich.

Die teilnehmenden Bibliotheken werden mit 200.000 Euro vom Land unterstützt. Die Leseförderaktion wird durch das Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz koordiniert.

Folgen Sie uns bei Instagram oder Facebook unter:

Insta: vgbuechereiebg
https://www.instagram.com/vgbuechereiebg/

Facebook: Verbandsgemeindebüchereiebg https://www.facebook.com/profile.php?id=61574788134932

Kontakt Bibliothek:
Bücherei der Verbandsgemeinde Eisenberg
Pestalozzistraße 4
67304 Eisenberg (Pfalz)
Telefon: 06351/6030
Mail: vgbuecherei@vg-eisenberg.de
Web: buecherei.vg-eisenberg.de

Öffnungszeiten:
Mo. und Mi. 9-13 Uhr und 16-19 Uhr
Fr. 17-19 Uhr und Sa. 10-12 Uhr

Öffnungszeiten in den Sommerferien:
An dem M-Tagen: Mo. und Mi. 9-13 Uhr und 16-19 Uhr

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.

Autor: Marie-Luise Selzer

Strategische Planung, Büchereileitung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit