Aktiv & Vital KW 39/24

Unser Tipp

Ausstellung “Das geht! Nachhaltig konsumieren und leben” im Mainzer Umweltladen
Vom 3. September bis 30. Oktober 2024 zeigt die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz in Kooperation mit dem Mainzer Umweltladen die Ausstellung: „Das geht! Nachhaltig konsumieren und leben“.

Nachhaltig konsumieren – das liest man heute an jeder Ecke. Aber woran erkenne ich denn jetzt ein nachhaltigeres T-Shirt? Warum sollte ich mein Smartphone möglichst lange nutzen? Und: Wie kann ich nachhaltiger konsumieren und trotzdem Geld sparen?
Die Ausstellung „Das geht! Nachhaltig konsumieren und leben“ thematisiert die Konsumbereiche Kleidung und Elektrogeräte, informiert über Hintergründe wie CO²-Ausstoß, Umweltzerstörung und soziale Probleme entlang der Lieferketten und gibt zusätzlich Informationen zu Siegeln, Second-Hand Kauf oder Reparatur und der richtigen Entsorgung.
Komm vorbei! Schau dir die Ausstellung im Zeitraum vom 3. September bis 30. Oktober 2024 während den Öffnungszeiten des Mainzer Umweltladens, sowie während den Aktionen an: Mo. bis Fr. – 10 bis 13 Uhr & 13.30 bis 18 Uhr. Adresse: Steingasse 3-9, 55116 Mainz.

Kennst du schon die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit?
Die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit, kurz DAN, wurden vom Rat für Nachhaltige Entwicklung anlässlich der Weltkonferenz der Vereinten Nationen über nachhaltige Entwicklung ins Leben gerufen. Hier bewegen Menschen andere Menschen dazu, in zahlreichen Aktionen ein Zeichen für eine nachhaltigere Welt zu setzen. In diesem Jahr finden sie vom 18. September bis 8. Oktober 2024 statt. Die Verbraucherzentralen sind wieder mit dabei. https://gemeinschaftswerk-nachhaltigkeit.de/aktions-tage

Deutsche Aktionstage Nachhaltigkeit
Der Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) hat die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit anlässlich der Weltkonferenz der Vereinten Nationen über nachhaltige Entwicklung (Rio+20) im Jahr 2012 ins Leben gerufen. Auch dieses Jahr wollen wir vom 18. September bis 08. Oktober 2024 wieder viele Menschen dazu bewegen, in zahlreichen Aktionen ein Zeichen für eine nachhaltigere Welt zu setzen. Dabei stellen wir Biodiversität als diesjähriges Schwerpunktthema des Gemeinschaftswerkes in den Fokus. Seid dabei!

Ziel der Aktionstage
Die Community des Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit ist das ganze Jahr über aktiv – keine Frage. Das Ziel der Aktionstage ist jedoch, innerhalb eines bestimmten Zeitraums vorbildliches Engagement in ganz Deutschland sichtbar zu machen, öffentliche Aufmerksamkeit für das Thema Nachhaltigkeit zu erregen und mehr Menschen zum nachhaltigen Handeln zu bewegen. Jede:r kann etwas zum Besseren verändern! Je mehr Menschen mitmachen, umso stärker ist das Signal, das wir gemeinsam mit den Aktionstagen senden.
Und dieses Signal senden wir international: Seit 2015 finden die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit im Rahmen der Europäischen Nachhaltigkeitswoche statt, einer von Deutschland, Frankreich und Österreich ins Leben gerufenen Initiative, an der Menschen aus ganz Europa teilnehmen können. In Deutschland nehmt ihr durch die Teilnahme an den Aktionstagen automatisch auch an der Europäischen Nachhaltigkeitswoche teil. Gleichzeitig besteht eine Kooperation mit der Global Week to Act for SDGs der UN SDG Action Campaign. Auch hier werden eure Aktionen automatisch mitgezählt und sind auf der Weltkarte sichtbar. Beide Kooperationen funktionieren für euch als Teilnehmer:innen ohne zusätzlichen Aufwand.

 Quelle: Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz