Therapie-Eulen zu Besuch
Gefiederte Gäste im AZURIT Seniorenzentrum Zehnthof in Eisenberg
Es gibt tatsächlich Therapie-Eulen. Achim Häfner und Michael Hoffmann von der Falknerei „Falkner der Herzen“ waren am Montag im AZURIT Seniorenzentrum Zehnthof in Eisenberg zu Besuch – nicht etwa für spektakuläre Flugshows, sondern damit die Bewohner mit Uhu, Weißgesichtseule, Schleiereule und Waldeule kuscheln konnten. Die Eulen werden mit viel Geduld und Liebe aufgezogen, sodass sie den nahen Kontakt mit Menschen gewöhnt sind und als Therapievögel in Einrichtungen für Senioren, aber auch bei Menschen mit Behinderungen oder in Hospizen zu Gast sind.
Jeder, der mochte, durfte eine Eule auf die Hand nehmen, streicheln und ganz in Ruhe aus der Nähe anschauen. Die entspannende Wirkung der Eulen war sofort zu erleben; die Therapieeulen sorgten sichtlich für Freude, und sie bauten auch Brücken: Ein sonst sehr schweigsamer Bewohner sprach mit den Tieren und antwortete sogar auf Fragen. Für die Mitarbeiter ein berührendes Erlebnis.
Alle 90 Bewohner des AZURIT Seniorenzentrums Zehnthof nahmen an dem Angebot teil: Entweder in Kleingruppen auf jedem der drei Wohnbereiche – oder wenn das Laufen schwierig war, kamen die Eulen auch zu Besuch ins Zimmer.