Reise mit allen Sinnen
Endlich wieder unbeschwert genießen: Die Gourmet-Abende im AZURIT Seniorenzentrum Zehnthof haben wieder begonnen
Nach drei Jahren Pandemie ist es im AZURIT Seniorenzentrum Zehnthof in Eisenberg endlich wieder möglich, unbeschwert miteinander besondere Augenblicke zu genießen und dazu auch Angehörige und Gäste einzuladen. Und so konnte im Rahmen der Gourmet-Veranstaltungen jetzt auch die beliebte Deutschlandreise wieder aufgenommen werden – eine Reise mit den Sinnen. Die Station dieses Mal: Berlin!
Die letzte Station der Gourmet-Reise war 2019 das Bundesland Niedersachsen. So gesehen wurde es ein langer Aufenthalt im Norden, denn bevor es nach Berlin weitergehen konnte, mussten zu Ostern erst die letzten Pandemie-Schutzmaßnahmen für Senioreneinrichtungen aufgehoben werden.
Natürlich gibt es im AZURIT Seniorenzentrum Zehnthof immer wieder kulinarische Highlights – auch während der Pandemie. Aber die Idee hinter den Gourmet-Veranstaltungen ist es, dass die Bewohner ihre Angehörigen zu einem besonderen Menü einladen können. Denn gemeinsam auswärts zu essen ist oft logistisch schwierig. Auch Gäste aus dem AZURIT Wohnen mit Service direkt nebenan oder Menschen, die zusammen mit anderen einen schönen Abend verbringen möchten, sind zu den Gourmet-Menüs willkommen. Das Haus ist an diesen Abenden offen für alle; es ist nur eine Anmeldung über die Telefonnummer 06351 126879-0 erforderlich.
Unter dem Motto „Früher und heute – so lecker isst Deutschland“ zeigt das hauseigene Catering-Team um Küchenleiter Holger Münch bei der kulinarischen Reise in drei bis vier Gängen formvollendet seine Kunst. Beim Abend rund um die Bundeshauptstadt am 19. April wurde beim Gruß aus der Küche mit der Currywurst ein Statement gesetzt für den Inbegriff Berliner Küche. Es ging dann als Vorspeise weiter mit Berliner Biersuppe, zum Hauptgericht gab es wahlweise Kalbsleber oder Havel-Zander, zur Nachspeise dann Windbeutel und Rote Grütze – und wer mochte, konnte den Abend noch bei einer Berliner Weißen ausklingen lassen.
„Gemeinsam zu feiern, Struktur zu spüren und besondere Tage zu erleben, ist so wichtig für unsere Bewohner“, sagt Hausleiter Hendrik Meinen. „Deshalb genießen auch wir Pflegende, dass wir die Deutschlandreise wieder aufnehmen konnten und künftig auch wieder in ganz großer Runde und auch mit Angehörigen auf Gourmet-Reise gehen zu können.“
Am 15. Juni reist die AZURIT-Reisegruppe dann mit einem Gourmet-Mittagessen kulinarisch weiter, an die Küste, nach Mecklenburg-Vorpommern. Wer bis dahin nicht warten mag für geselliges Beisammensein, ist am Sonntag, 7. Mai um 15 Uhr willkommen zu einem klassischen Konzert des Consortium Felicianum.