50 Jahre Städtepartnerschaft Sanviges-les-mines und Eisenberg/Pfalz
Jubiläumsfeier 26. – 29. Mai 2022
Bereits 8 Jahre nach Abschluss des Elysée-Vertrages fand in Eisenberg die Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde zwischen Sanvignes-les-mines und Eisenberg/Pfalz statt. In diesem Jahr dürfen wir das 50. Jubiläum der Partnerschaft zwischen den beiden Städten feiern, gleichzeitig mit dem 60jährigen Jubiläum der deutsch-französischen Partnerschaft zwischen Rheinland-Pfalz und Burgund-Franche-Comté.
In einer Zeit, in der Reisen kein Luxus mehr ist, wie vor 50 Jahren, scheint der gegenseitige Besuch von französischen und deutschen Bürgern wie aus der Zeit gefallen. Doch Freundschaften, auch und vor allem, unter Völkern müssen gepflegt werden, vielleicht mehr noch als bisher angenommen wie uns die Gegenwart deutlich zeigt.
Die Partnerschaft Eisenberg und Sanvignes-les-mines wurde in den vergangenen Jahren mit vielen herzlichen Begegnungen lebendig und vital gehalten. Jährlich finden Begegnungen entweder in Sanviges oder Eisenberg statt. Am Weihnachts-markt sind die Franzosen seit langen Jahren mit einem Stand bei uns vertreten und wir fahren jedes Jahr nach Frankreich um dort präsent zu sein.
Die beiden Initiatoren der Jumelage, Bürgermeister Heinrich Rauschkolb und sein Amtskollege Louis Veillaud könnten heute sagen: „alles richtig gemacht“.
Dieses Jahr werden vom 26. – 29. Mai mehr als 30 Besucher aus Sanvignes-les-mines nach Eisenberg kommen um das Jubiläum gebührend zu feiern. Die Gäste sind in Familien untergebracht, die sich zum Teil über Jahre hinweg kennen und über diese Zeit Freundschaften entwickelt haben. Dieses Jahr sind einige neue Mitglieder dabei und auch eine kleine Gruppe Jugendlicher.
Es wird gegrillt, die Stadt Worms besucht, eine kleine Rundfahrt durch unsere Verbandsgemeinde organisiert und beim offiziellen Abend am Samstag, den 28. Mai langjährige Mitglieder durch den Partnerschaftsverband geehrt.
Am Sonngagmorgen ab 10.30 ist ein Frühschoppenkonzert mit der „Eisenberger Blaskapelle“ geplant, wozu wir die Bevölkerung recht herzlich einladen.
Der Förderkreis Fußball der TSG bewirtet mit Bier, Weißwurst und Brezeln.
Wir freuen uns, wenn Sie ein paar gemütliche Stunden mit unseren französischen Gästen verbringen und dabei ganz nebenbei ein wenig „Europa nach Eisenberg“ bringen.
Dieses Jahr wird das Projekt vom Deutsch-Französischen Bürgerfonds gefördert, der von gleichen Teilen von der Bundesrepublik und der französischen Regierung finanziert wird.